Den Einzelhandel sichtbar machen

Viele glauben, der Online-Handel würde den lokalen Einzelhandel kaputt machen. Diese Schuldzuweisung stimmt allerdings nur bedingt. Es gibt einige Verbraucher die gezielt mit ihrem Mobiltelefon ein Ladenlokal in ihrer Nähe suchen. Ist dieses jedoch online nicht sichtbar, läuft der Kunde einfach daran vorbei.

Mit unserer Portalverwaltung passiert dies nicht mehr. Mit dieser Software wird der Einzelhandel sofort sichtbar und der Kunden wird auf das Ladenlokal aufmerksam.

Denn auch in der heutigen Zeit gibt es immer noch Situationen, in denen der Verbraucher den Artikel noch am gleichen Tag benötigt. Und genau dann ist der lokale Einzelhandel gefragt.

Einzelhandel sichtbar machen

Die Relevanz der „In der Nähe“ Suche

Laut einer Umfrage von Statista in 2019 nutzen bereits 42 % der Befragten ihr Smartphone um Produkte und Filialen in ihrer Nähe zu suchen. Diese Möglichkeit hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Auch in Deutschland hat dieser Trend zugenommen. Immer mehr Kunden suchen auf ihrem Smartphone „in der Nähe“ wie zum Beispiel „Supermarkt in der Nähe“, „Apotheke in der Nähe“ oder „Restaurant in der Nähe“. Dabei muss nicht unbedingt ein Smartphone genutzt werden. Auch Navigationsgeräte und Kartendienste von Google und Apple zeigen den lokalen Handel „in der Nähe“ an. Die „in der Nähe“ Suche ist zu einem Synonym für eine Kaufabsicht geworden, die in der Regel zu einem Kauf in dem gesuchten Ladenlokal führt.

Wie diese Beispiele verdeutlichen, ist die „in der Nähe“ Suche ein wichtiges, zwingend notwendiges Marketinginstrument für den Einzelhandel und lokale Dienstleister.

Das Umsatzpotenzial steigern

Wie die Google Trends Statistik zeigt, werden sowohl Dienstleister als auch Einzelhändler in der Nähe gesucht. Umso wichtiger ist es, das diese auch Online in diesen Suchen vertreten sind. Wer sich nicht in den Suchmaschinen und örtlichen Portalen befindet, verliert potenzielle Kunden und stärkt damit unbewusst die Konkurrenz.

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Die Statistik zeigt zudem, das die Kunden nicht nach einer bestimmten Marke suchen. So wird weniger nach „Aldi in der Nähe“ sondern grundsätzlich nach „Supermarkt in der Nähe“ gesucht.

Einzelhandelssuchen in der Nähe

Die folgende Statistik zeigt das Suchinteresse der Kunden in den letzten 5 Jahre, die die Google „in der Nähe“ Suche verwendet haben.

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Die folgende Statistik zeigt das Suchinteresse der Kunden in den letzten 5 Jahre, die die Google „in der Nähe“ Suche verwendet haben.

Wie deutlich erkennbar ist, hat sich die Suche nach Einzelhandelsgeschäften in den letzten Jahren um das 10-fache gesteigert. Um die spezifischen Suchanfragen auszuwerten, haben wir die Ergebnisse nach Suchen mit und ohne Markenbezug ausgewertet. Das Ergebnis daraus ist in der nächsten Statistik sichtbar und zeigt deutlich, das beide Suchvarianten in den letzten 5 Jahren stark gestiegen sind. Bei den Suchen ohne Markenbezug liegen die Begriffe „einkaufen“ und „Supermarkt“ genauso gut im Rennen wie die „Apotheke“. Bei Suchen mit Markenbezug sind die Unterschiede größer. Dies kann sowohl mit Werbekampagnen als auch mit einer Markentreue zusammen hängen. Zudem fällt auf, das am häufigsten Produkte des täglichen Bedarfs gesucht werden.

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Einzelhandel schlecht vorbereitet

Laut einer Prognose der Universität Regensburg, wird der Einzelhandel in den nächsten 4 Jahren immer noch 83 % des Umsatzes gegenüber dem Online-Handel ausmachen (Anteil E-Commerce im Handel bis zu 17 Prozent, 2019). Zudem beobachtet das Institut, das sich das Wachstum im Online-Handel verlangsamt. Doch warum glauben immer noch so viele Händler, dass der Einzelhandel ausstirbt? Die mangelnde Digitalisierung könnte ein Grund sein.

Mit Digitalisierung den Einzelhandel sichtbar machen

Der lokale Händler hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Der Digitalisierungsansatz ist bei vielen noch nicht angekommen. Vielen Händlern ist nicht bewusst, das ihre Zielgruppe mittlerweile gezielt online nach ihren Ladenlokalen sucht. Der  Voice Search Readiness Report aus 2019 zeigt, das erst knapp 14 % der lokalen Händler sich ausreichend in die lokalen Suchen eingetragen haben. Bei den Suchen wurden die Plattformen Google My Business, Bing und Yelp untersucht. Das Ergebnis ist erschreckend und zeigt deutlich, das fast 86 % der Einzelhändler Online nicht zu finden sind!

Die beste Marketingstrategie des Einzelhandels - Digitalisierung

Das Ergebnis der Studien und Umfragen verdeutlicht, das der Einzelhandel seinen Fokus auf die Digitalisierung setzen muss, um seinen Umsatz zu steigern und dauerhaft am Markt zu bleiben. 

Um von den kaufkräftigen Kunden gefunden zu werden, muss der Handel bei der „In der Nähe“ Suche unbedingt auftauchen und dort von seinem Ladenlokal überzeugen. Dabei müssen noch nicht mal teure Werbekampagnen geschaltet werden. Die Eintragung in diese Verzeichnisse ist mittlerweile mithilfe einer Software ganz einfach möglich.

Bei der Online Sichtbarkeit ist es wichtig, das die angegebenen Informationen vollständig, aktuell und richtig sind. Für die perfekte Auffindbarkeit gehören natürlich ebenfalls die richtigen Keywörter dazu, die mit ihrem Standort und ihrem Produktangebot in Verbindung stehen. So kann auch ein Elektrohändler in der Suche nach einem „Ladegerät“ auftauchen, sofern er die Keywörter richtig hinterlegt hat.

Für die perfekte Online-Präsentation ist der einfache Menschenverstand gefragt. Sind die Bilder ansprechend, sind die Öffnungszeiten korrekt, wie viele Sterne würden die Kunden Ihnen geben? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten an ihrem Service? Es sind viele verschiedene Faktoren, die eine Auswirkung auf ihren Rankingfaktor haben. Jedoch lassen sich alle diese Faktoren positiv beeinflussen und das Ladenlokal hebt sich damit deutlich von der Konkurrenz ab.

Einzelhandel sichtbar machen

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Im ersten Schritt sollten Sie überprüfen, wie gut Sie bereits online auffindbar sind. Dazu können Sie unseren kostenfreien Portalmanager Check nutzen. Dieses Programm liest sämtliche Online Verzeichnisse aus und prüft, wie gut Sie dort bereits vertreten sind.

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