Wie Einzelhändler mit Datenanalyse Ihren Umsatz steigern

Verschiedene Analyse-Programme bieten die unterschiedlichsten Auswertungsmethoden an. Dazu werden teilweise Plattformen analysiert, die für ihr Unternehmen gar nicht relevant sind. 

Für Sie ist es wichtig, den Fokus zu behalten und sich nur auf die Daten zu konzentrieren, die für Ihr Unternehmen interessant sind und zu einem Umsatzwachstum führen. In diesem Artikel verdeutlichen wir Ihnen, welche Daten das tatsächlich sind und wie Sie diese am besten nutzen können.

Wie Einzelhändler mit der richtigen Datenanalyse ihren Umsatz steigern

Die Relevanz der Datenanalyse

Vielleicht sind Sie mit ihren Marketingmaßnahmen nicht zufrieden. Diese bringen vielleicht nicht den gewünschten Erfolg, den Sie erhofft haben. Dann haben wir eine Lösung für Sie. Mit der richtigen Datenanalyse ist es ganz leicht, die passende Marketingstrategie für Sie zu erstellen und diese auch erfolgversprechend zu nutzen. Denn Analysen liefern ihnen Einblicke in ihre Zielgruppe und zeigen Ihnen, wo genau ein Verbesserungspotenzial besteht.

Die Daten richtig nutzen

Es bringt Ihnen nichts die Daten nur zu sammeln. Für einen messbaren Umsatzerfolg müssen diese auch korrekt ausgewertet werden. Hier die wichtigsten Hinweise dazu.

  1. Sie müssen alle Daten aus den unterschiedlichsten Quellen sammeln. Nur so können diese auch korrekt auswerten und genutzt werden. Wenn nicht alle Daten vorliegen, können Auswertungsfehler entstehen.
  2. Aus den Daten alleine wird keine Marketingstrategie. Die Analysedaten liefern lediglich einen Einblick in das Kaufverhalten der Zielgruppe und bieten die Basis für eine Marketingstrategie.
  3. Wenn die gesammelten Daten nicht analysiert werden, ist dies reine Zeit- und Geldverschwendung. Denn nur die richtige Analyse kann bei einer Marketingstrategie helfen.

Mit den Analysedaten Kunden gewinnen

Um aus den Interessenten Neukunden zu machen, müssen Sie die Analysedaten korrekt auswerten. Dazu gilt es ein Augenmerk darauf zu haben, wie die Kunden auf ihre Webseite gekommen sind, wie Sie damit interagieren und welche Erfahrungen Sie auf ihrer Webseite gemacht haben. Besondere Fragen, die Sie sich dazu stellen sollten sind:

  1. Wie finden Interessenten ihr Ladenlokal / ihre Ladenlokale?
  2. Welche Netzwerke und Plattformen nutzen ihre Kunden, um sich über ihre Produkte zu informieren?
  3. Finden ihre Kunden auf diesen Plattformen alle Informationen?
  4. Sind die Unternehmensdaten wie Öffnungszeiten und Adresse korrekt auf allen Plattformen hinterlegt?
  5. Welche Erfahrungen machen ihre Kunden an ihren Standorten?
  6. Tauchen Ihre Ladenlokale unter den Top 3 Unternehmen bei der Google Suche auf?
  7. Haben Sie bereits Google-Bewertungen zu ihren Standorten gesammelt?
  8. Sind diese Bewertungen besser als die von ihrer Konkurrenz?
  9. Haben ihre Ladenlokale unterschiedliche Bewertungen?
  10. Antworten Sie direkt auf Kundenfragen?

Die Analysedaten helfen Ihnen, diese Fragen korrekt zu beantworten und ihre Marketingmaßnahmen darauf abzustimmen. Denn nur mit einem passenden Marketingkonzept lässt sich ihr Online-Auftritt verbessern und Sie ziehen neue Kunden in ihr Ladenlokal.

Mit den Analysedaten Kunden gewinnen

Metriken richtig nutzen

Wie bereits erklärt liefern Ihnen die Datenanalysen Auskunft darüber, wie die Interessenten auf ihre Plattform gelangen und wie sie sich darauf verhalten. Metriken gehen tiefer in die Materie ein. Diese bewerten ihre laufende Performance auf bestimmte, qualifizierte Faktoren.

Erkenntnisse verschiedener Metriken

Metriken schauen sich die Daten an verschiedenen Tagen an. So wird genau festgehalten, wie sich das Kundenverhalten im Laufe der Zeit verändert und entwickelt hat. Zudem liefern Metriken  viele weitere Zahlen und Fakten wie zum Beispiel Marketingausgaben ihrer Standorte, Gesamtzahl ihrer Aufrufe und Datenverkehr auf ihrer Webseite. Hierbei ist es genau wie bei den Analysen wichtig, alle Metriken ihre Ladenlokale auszuwerten um einen perfekten Gesamtüberblick über ihre Daten zu erhalten.

Auch wenn die Metriken ihnen nicht auf den ersten Blick zeigen können, warum ihr Ladenlokal online schlechter abschneidet als das ihrer Konkurrenz, so liefern diese doch eine solide Grundlage für Vergleiche. Aus diesen Vergleichen lassen sich eventuelle Untersuchungen und Schlussfolgerungen ableiten.

Metriken als Marketingstrategie

Landesweite Metriken bieten Ihnen ein Gesamtbild der Performance ihrer Ladenlokale. Sie geben Ihnen groben Überblick. Mehr allerdings nicht. Lokale Metriken hingegeben zeigen Ihnen die Stärken und Schwächen ihrer Marketingstrategie. Und das individuell für jeden ihrer Standorte. Als Beispiel zeigt ihnen die Metrik an, das ein Standort mehr aufgerufen wird als der andere. Nun ist es für Sie wichtig herauszufinden, warum das so ist und wie Sie ihre Marketingstrategie dementsprechend anpassen können.

Metriken richtig auswerten

Um die Metriken richtig auszuwerten, sollten Sie die Daten analysieren, die für ihre Marketingstrategie und Marketingziele relevant sind. Diese Ziele werden von jedem Unternehmen individuell festgelegt. Hier die einzelnen Schritte, wie Sie richtig vorgehen:

1. Marketingziel definieren

Zuerst müssen Sie ihr Marketingziel genau bestimmen. Erst danach kann festgelegt werden, welche Kennzahlen Sie auswerten müssen, um diese Ziele zu erreichen. Dabei ist es wichtig, immer die gleichen Zahlen zu vergleichen, um so festzustellen, ob Ihr Unternehmen noch das Ziel verfolgt oder mittlerweile davon abweicht.

Eine Form des Marketingziels wäre eine bessere Standortsichtbarkeit bei den Google „In der Nähe“ Suchen. Ein weiteres Marketingziel wäre Interessenten, die nach ihren Produkten oder Dienstleistungen in der Nähe suchen, zu Ihren Kunden zu machen. Die passenden Kennzahlen zu diesen Zielen können lokale Seitenaufrufe oder besuchte Ladenlokale in ihrer Nähe sein. Sobald Sie das Marketingziel ihrer Firma festgelegt haben, können Sie die passenden Kennzahlen heraussuchen und auswerten.

2. Konkrete Standorte auswählen

Metriken müssen speziell auf ein Marketingziel ausgewertet werden. Eine einfache Datenliste ohne konkreten Bezug ist nutzlos. Doch welche Daten benötigen Sie nun, um ihre Ziele zu erreichen? Hierfür ist es wichtig sich die Erfahrungen und Interaktionen der Interessenten auf ihren Standorten anzuschauen. Folgende Fragen können hierbei helfen:

  1. Wie viele lokale Anfragen und Aufrufe haben Sie zu ihren Standorten?
  2. Auf welchen Plattformen finden ihre Interessenten ihre Standorte?
  3. Generieren einige Standorte mehr Aufrufe als andere?
  4. Inwieweit ist Ihr Unternehmen von der Google und Google Maps Suche abhängig?
  5. Auf welchen Plattformen interagieren ihre Interessenten am meisten mit ihnen?
  6. Finden die Interessenten auf diesen Plattformen alle wichtigen Informationen, die Sie benötigen oder verlassen diese dann die Seite? – Dies ist mit externen Programmen messbar

Die Online Erfahrung ihrer Interessenten ist relevant um festzustellen, inwieweit Sie Online-Interessenten zu potenziellen Offline-Kunden umwandeln können. Der Reputation Management Report zeigt, das eine Verbesserung der Google Bewertung von nur 0,1 % zu 25 % mehr Conversions auf ihrer Webseite führen kann. Wenn Sie zudem auf die Online-Bewertung ihrer Kunden reagieren, führt dies ebenfalls nochmal zu einer Conversionsteigerung.

Metriken

Lokale Marketingleistungen verbessern

Sobald Sie die Marketingziele festgelegt haben und ihre Kennzahlen korrekt auslesen, können Sie ihre Marketingaktivitäten dementsprechend anpassen. Wie dies nun in der Praxis aussieht, wird hier erklärt.

  1. Die Sichtbarkeit ihrer Standorte und das Analysieren des Suchmaschinenrankings hilft dabei, standortspezifische Keywörter herauszufinden. Diese Keywörter können dann gezielt bei dem jeweiligen Standort eingesetzt werden und helfen somit, ihre lokalen Marketingaktivitäten zu verbessern.
  2. Bei der Auswertung stellen Sie schnell fest, ob ein Standort schlechter als die anderen abschneidet. Diesem schlechter gestellten Standort sollte besonders Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wie ist der Online-Auftritt gestaltet? Sind die hinterlegten Daten alle korrekt? Gibt es schlechte Kundenbewertungen? Diese Auswertung ist hilfreich, um das Marketingbudget korrekt auf die Standorte aufzuteilen.
  3. Datenaufrufe im Bereich Telefonnummer, Öffnungszeiten und Wegbeschreibung geben Ihnen einen konkreten Hinweis, wann der Interessent sich für ihr Ladenlokal interessiert. So können Marketingaktivitäten nach bestimmten Uhrzeiten ausgerichtet werden.
  4. Schlechte Bewertungen an einem Standort sollten hinterfragt werden. Wo genau liegen die Missstände hier? Welches Verbesserungspotenzial ist möglich? Gezielte Umfragen und Kontrollen können hier zu einer Standortverbesserung führen.
  5. Positive Beurteilungen und Bewertungen sind entscheidend, um einen Online-Interessenten zu einem Offline-Kunden zu machen. Auch die Tatsache, dass ein Kunde ein Feedback zu seiner Bewertung erhält, erweckt einen positiven Eindruck beim Kunden und somit auch auf ihr Unternehmen.

Fazit: Wie Einzelhändler mit Datenanalyse Ihren Umsatz steigern

Der Portalmanager von JP-Networks bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten. Der Manager zieht sich die Daten aus den wichtigen Portalen wie Google und Facebook und stellt diese anschaulich in einer Infografik dar. Es gibt keine Datenflut. Nur die für Sie Marketing-relevantesten Daten werden angezeigt. Das Tool hilft ihnen vereinfacht, ihre lokalen Marketingmaßnahmen perfekt zu optimieren. Durch verschiedene Filteroptionen bekommen Sie nur die Daten angezeigt, die Sie wirklich benötigen.

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